Samstag, 14. Januar 2012

neues Spiel, neues Glück

mit dem alten Spiel hab ich viel über das neue Acknex 8 und ANet gelernt, aber mein Quellcode war einfach zu abstrus.
Da mein Traum eh ein RPG im Multiplayer ist, das die ganzen Dinge, die "Dungeon Siege II" falsch gemacht hat, richtig machen soll :-> setzte ich mit Anfang November 2011 ran.
Das Ergebnis sind bisher über 5000 Zeilen selbstgeschrieben und ein kleines Video:


Spiel soll ein kleines RPG für LAN Parties im Multiplayer werden. Das Spiel wird mit Hilfe der Engine Acknex 8 programmiert und ist ein Hobby-1-Mann-Projekt.
"Inspiriert" hat mich zum einen eines meiner Lieblingsspiele "Dungeon Siege I + II" und "League of Legends". Der Sinn des Spiels besteht im "zusammen Spielen" und PC-gesteuerte Monster o.ä. zu erschlagen, dadurch Erfahrung zu gewinnen, an bessere Gegenstände und Gebiete zu kommen und somit die Story voran zu treiben. Story ist noch nicht ganz fertig, Bruder feilt noch daran rum :)
2D-Grafiken sind alle selbst gemacht, Modelle hab ich teilweise gekauft, teilweise mach ich sie selbst."

Vom Spielprinzip soll es so aussehen:

  • Jeder Spieler startet mit der gleichen Spielfigur (keine Auswahl an Klassen, ist mir zu viel Umfang für Hobbyprogrammierung).
  • Es gibt eine Karte, die der Host am Beginn auswählt (vergleichbar mit dem Multiplayerprinzip von "Unreal Tournament", "Rune" oder jedes Aufbaustrategiespiel).
  • Auf dieser Karte sind verschiedene Gegnerspots.
  • Manche Gegner tauchen immer wieder nach einiger Zeit auf, manche "unique" nicht (Minibosse, die bestimmte sachen Droppen).
  • Es gibt für jede Karte einen art Endboss, der besondere Gegenstände droppt.
  • Die Karten sollen teilweise Spielwiesen zum Farmen sein, teilweise das Prinzip der Dungeons aus "Guild Wars" wiederspiegeln (bestimmte Gegnertypen und Schadenstypen -> Vorbereitung/Nachdenken vor Dungeon nötig). Die Dungeons können, wenn sie einmal in der Map vom Spieler erreicht/entdeckt wurden, vom Host ab dieser "Entdeckung" direkt als Startkarte angewählt werden -> zielgerichtete Dungeon-Vorhaben möglich.
  • Es gibt kein Crafting und keine Berufe, ist mir zu viel Umfang für Hobbyprogrammierung.
  • Wer stirbt, bekommt Gold und Erfahrungspunkte abgezogen und erscheint am Anfangslager wieder. Pro Tod gibt es eine Wartezeit abzuwarten, die sich erhöht, aber Maxima hat.
  • Am Anfangslager kann man sich die Fertigkeiten seiner Klasse neu sortieren und neue kaufen (Dungeon Siege+Guildwars - Prinzip) - diese können im Lager in der unteren Interfacereihe zu 4 verwendbaren zusammengestellt werden. Zieht man eine Fertigkeit daraus hinaus und eine andere hinein, wird die alte nicht gelöscht, sie bleibt weiterhin im "Zauberbuch" verfügbar, falls man seine Spielweise später ändern will.
  • Spieler können bei Bossen nach ihrem Ableben mit einem Siegel der Erbeutung eine Elitefertigkeit erhalten (GW - Prinzip). Jedoch ist nur eine Elitefertigkeit pro Fertigkeitsanordnung im Interface möglich. Da 4 Fertigkeits-Slots (wie im Video) mir etwas wenig erscheinen, bin ich am überlegen, diese auf 6 zu erhöhen. Doch es sollte wie in "League of Legends" möglich sein, diese mit einer Hand zu aktivieren [Q] [W] [E] [R]. Entweder ich fang ne zweite Reihe bei [A] ... an oder ich setz Slot 5 und 6 auf [V] und für den Daumen. Da aber noch Heil- und Mana-tränke im Spiel vorkommen, sollte der Spieler auch diese benutzerfreundlich aus dem Interface bzw mit Shortcut aktivieren können, ohne ins Inventar zu switchen. Das wären aber schon 8 Tasten, die er blind drücken zu können hat. - zu viel?
---------------------------------------------

Zugegebener Maßen sieht man im Video nicht wirklich viel. Ein Algorythmus für ein Zufallswald hab ich geschrieben, eine Save-Load funktion (gesamter Inventarinhalt und Charakterwerte werden in txt-Datei abgespeichert und kann geladen werden), die Charakterwerte agieren miteinander -> Mehr Stärke -> mehr Angriffsschaden usw. Multiplayer funktioniert. Die Gegenstände können ihre Attribute per Zufall bekommen. Gegenstände werden als structs gemanaged; auch die Fertigkeiten haben ihren eigenen.
In ein paar Wochen nach den Klausuren werde ich hoffentlich genug Content haben (modelliere mit Blender gerade ein Erd-Golem, der ein Hauptgegner im ersten Dungeon wird). Dieser Dungeon soll im nächsten Video + Wald und Dorf der nächste Video-Content werden, in dem das Video ein art "let's Play" werden könnte.
---------------------------------------------

Falls jemand Kritik äußern möchte; sich irgendwelche Farben im Spiel beissen sollten (ich hab ne Dyschromatopsie, Rot grün-Schwäche); es Ideen zum Content/Fertigkeiten/.... gibt - gern als Nachricht oder youtube-Kommentar, freue mich über jeden Kommentar!
in diesem Sinne, JoGa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen